Eisenbahnkrise als Geburtsstunde der SBB

SRF News hat am 7. August 2022 aus Anlass von „175 Jahre Eisenbahn“ eine Webseite produziert, die trotz teils gravierenden Mängeln nur schon wegen der animierten Entwicklung des Eisenbahnnetzes einen Besuch unbedingt lohnt.

Es ist verständlich, dass bei einer Darstellung im Zeitraffer Differenzierungen auf der Strecke bleiben müssen, aber etwas genauer hätte es SRF schon nehmen können:

Die SBB entstand 1902, es wurden die fünf grossen und wenige kleinere Bahnen zurückgekauft. Und auch das nicht auf einmal. Das passierte nicht zuletzt, weil die grosse Eisenbahnkrise 1875-1879 allen Akteuren noch lange und tief in den Knochen sass. Der obige SRF-Screenshot zeigt dem Schreibenden symbolisch, wie wenig über diese Krise und deren Folgen bekannt ist. Der Rückkauf der Privatbahnen war deren sichtbarste.

Die Geschichte des Goldauer Tunnels zeigt exemplarisch, wie tief die Krise der Gotthardbahn war und wie wenig Einfluss der Bund hatte. Er «durfte» das Projekt zwar retten, aber als die «Reconstruction» gesichert war, sagte doch wieder die Gotthardbahn Gesellschaft, wo es lang geht. Und Ironie der Geschichte: die andere Eisenbahn von Alfred Escher, die Nordostbahn, war 1878/1879 so tief in der Krise, dass sie sich nicht gegen die Linienführung im Talkessel Arth wehren konnte, welche ihren Interessen diametral entgegenstand.

Wir wollen an dieser Stelle vorläufig folgendes feststellen:

Die Entstehung der SBB war definitiv das Resultat der grossen Eisenbahnkrise 1875-1879, der politische Hauptakteur, der die Verstaatlichung fortan vorwärtstrieb, war Bundesrat Emil Welti und die ganze Geschichte ist bis heute nicht wirklich kohärent aufgearbeitet (erst seit zwei Jahren liegt z.B. eine seriöse und umfassende Biographie über Welti vor.)

Eine wirklich umfassende, kohärente Geschichte der SBB fehlt bis heute. Kein Wunder, dass die Meinungen dazu, wie der Rückkauf 1902 eingeordnet und politisch und wirtschaftlich bewertet werden soll, stark auseinandergehen. Wenn er überhaupt thematisiert wird.

In diesem Blog soll deshalb der Versuch unternommen werden, nach und nach zumindest einige Bausteine dafür liefern zu können.

Und da der Blogger ein grosser Freund von Primärquellen ist, werden nachstehend einige Dokumente zum Thema Entstehung SBB zum Download angeboten. Tipp: die bundesrätliche Botschaft von 1897 lohnt die Lektüre!

Dieser Artikel ist Bestandteil der Triade 3.