Dank «Beifang» zur Stadtbahn 1902

Etwas vom Spannendsten beim Forschen ist der Beifang, sprich: interessantes Material zu einem ganz anderen Thema als gesucht. Der Beifang führt manchmal zu völlig unerwarteten und neuen Erkenntnissen. So geschehen auf der Suche nach Informationen zur Haltestelle Steinhausen.

Im Rechenschaftsbericht des Zuger Regierungsrates von 1902 stolperte ich über diesen Satz: «Infolge der Bemühungen des Regierungsrates wurde im Berichtsjahre die Führung eines Motorwagens auf der Linie Baar-Rothkreuz hergestellt, wodurch sowohl der Lokalverkehr als auch der Verkehr mit dem Kanton Aargau wesentlich gewonnen hat.»

B_3.2.2_Stadtbahn 1902

Motorwagen? 1902? Hmmmhh…

Gelegentlich liess ich also eine Suche über die Geschäftsberichte der SBB laufen, welche ab 1902 die Eisenbahn auch im Kanton Zug betrieb. Es fanden sich drei Einträge, darunter im Geschäftsbericht 1903 dieser:

Beim nächsten Besuch bei SBB-Historic liess ich mir das «Kursbuch» von 1902 geben. Und siehe da, der Beweis:

Mit der erweiterten Suche auf e-periodica.ch fand sich in einer Schweizerischen Bauzeitung von 1907 ein Artikel über den Betrieb eines Daimler-Motorwagens.

Aber es fehlten immer noch Fotos und genauere technische Angaben. Ein Freund, der sich mit Rollmaterial sehr gut auskennt, konnte mir weiterhelfen, und so landete ich beim Werk von Claude Jeanmaire, das ich gleich zwei Mal antiquarisch kaufen konnte. Darin eine detaillierte Beschreibung des Daimler-Motorwagens mit Fotos und technischen Zeichnungen – bingo!!

Ein weiterer Besuch bei SBB Historic förderte schliesslich noch Fotos vom Motor des Daimler zutage und dank eines Hinweises im «Jeanmaire» fand sich bei SBB Historic auch ein älteres Buch mit einer hübschen Story über die Benzinschaukel.

Aber wie lange wurde der Daimler eingesetzt? Und immer in Zug? Leider fanden sich bei SBB Historic die Umlauf-Dienstpläne der SBB (noch?) nicht. Dort ist ersichtlich, welche Kurse mit welchen Fahrzeugen gefahren wurden. Aber wenigstens die Dienstfahrpläne für die Lokführer vom Winter 1902 – dort war der Motorwagendienst in Zug drin (Danke an die Engel bei SBB Historic, die einem Zugang zu nicht im Katalog erfassten Archivalien geben!):

Um den Dienstfahrplan lesen zu können, hier noch die Legende dazu:

Die Suche in den Geschäftsberichten der NOB, in den Zuger Stadtratsprotokollen und im Protokoll der kantonalen Eisenbahnkommission erbrachte weitere Hinweise. Und schliesslich bekam ich rechtzeitig für die Episode «Die Stadtbahn gab es schon 1902» in der Zuger Zeitung noch Zugang zu den digitalisierten Jahrgängen 1901–1919 von Zuger Volksblatt und Zuger Nachrichten (Dank an Josip von der Bibliothek Zug!), was eine schöne Abrundung der Story erlaubte. Hier der sarkastische Leserbrief über die «Benzin-Herrlichkeit» im Zuger Volksblatt vom 14.10.1902:

Dieser Artikel ist Bestandteil der Triade 2.